Kulturraum Athinais

Kulturraum Athinais Kulturraum Athinais Kulturraum Athinais
+30 21 0348 0000
Der Kulturraum Athinais steht in einem beeindruckenden, 5.000 qm großen Raum zwischen Votanikos und Kerameikos. Es handelt sich um einen Raum, „wo die Kunst den Alltag trifft“, so nach seinem Moto. Im Raum befinden sich Veranstaltungs- und Konferenzsäle, Restaurants, Bars, Cafés, Theater und Musikszene, aber auch eine Galerie (Museum für diachronische Kunst), wo interessante Ausstellungen stattfinden. Besonders interessant ist die Geschichte des Gebäudes: im Jahr 1920 stand hier eine Fabrik zur Produktion tierischer Seide. Seitdem wurde die Rolle des Gebäudes mehrmals verändert, bis das letzte Jahrzehnt. Nach vielen „stillen“ Jahren wurde Athinais in ein Schaffungs-, Kommunikations- und Aktionszentrum umgewandelt, während der industrielle Stil der Fassade gleich gehalten ist. Heute steht im Gange das Projekt Athinais Tower Loft, ein 9.000 qm großer Raum mit 72 luxuriösen Lofts, die eine wunderschöne Aussicht auf Akropolis haben. Ziel des Raums ist, dass die „Kunst von der Wohnung“ anfängt.
Meine Kritik
Wählen Sie auch
Filmothek Griechenlands - Kinomuseum
Die Filmothek Griechenlands befindet sich in dem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude des Kinos „Lais“ in der Nähe des U-Bahnhofs „Kerameikos“.
Technopolis der Athener Gemeinde
Die Technopolis der Athener Gemeinde, im Herz Athens und konkreter in Gazi ist ein lebendiger Kulturraum mit Hauptziel die Förderung der Kunst, die Entwicklung, die Unternehmungslust, die Innovation, die Bildung, die Vorstellung des industriellen Erbes und die Sensibilisierung des Publikums über soziale Themen.
Theater Griechischer Tänze Dora Stratou
Der Verein Griechischer Tänze wurde im Jahr 1953 von Dora Stratou gegründet, die das Interesse des Staates und der Privatleute weckte und mit ihrer finanziellen Unterstützung ihren Traum zur Rettung der Griechischen Tänze vor Vergessenheit verwirklichte, indem sie ein „lebendiges Museum“ gründete, das sich später auch mit anderen Aktivitäten beschäftigte.

Athinais Cultural Centre

Athinais Cultural Centre Athinais Cultural Centre Athinais Cultural Centre
+30 21 0348 0000
The Athinais Cultural Centre occupies 5,000 m2 between Votanikos and Kerameikos. It is an area where “art meets everyday life”, as it is its motto. The area hosts events and conferences halls, restaurants, bars, cafes and a concert hall, but also a gallery (Museum of Diachronic Art) where a lot of interesting exhibitions have been hosted. Of particular interest is the history of the building, which brings us back to 1920, when a silk factory was housed there. Since then, a lot of changes took place, until the last decade when Athinais was transformed into a centre of creation, communication and activity, while maintaining the industrial character of its façade. Nowadays, the project Athinais Tower Loft is under development, an area of 9,000 m2, which will host 72 luxurious lofts with excellent view to the Acropolis.
My Review
You might also like
Greek Film Archive
The Greek Film Archive is housed at the building of cinema “Lais”, very close to the Metro station “Kerameikos”.
Technopolis of the Municipality of Athens
The Technopolis of the Municipality of Athens, in the heart of the city, at Gazi, is a lively multifunctional cultural area which was created for the promotion of arts, the development, entrepreneurship, innovation, education, the promotion of cultural heritage and creating to the public an awareness in issues of social character.
Greek Dances Theater Dora Stratou
The Greek Dances Theater was founded in 1953 by Dora Stratou, who mobilizing the interest of the State and various individuals, and with their financial support realized her vision to save Greek dance from oblivion, creating a “living museum”, which later expanded to other activities.