Kapnikarea

Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea
Die byzantinische Kirche Mariä Tempelgang, die als Kapnikarea-Kirche bekannt ist, steht an der viel besuchten Ermou-Straße.
Der Name Kapnikarea stammt wahrscheinlich von dem Nachnamen des Besitzers. Die Kirche wurde im 11. Jahrhundert gebaut und unterzog sich vieler Veränderungen und Schäden. Da sie die städtebauliche Achse der neuen griechischen Hauptstadt verhinderte, sollte sie abgerissen werden, aber sie wurde schließlich gerettet.
Es handelt sich um eine komplexe Kreuzkuppelkirche. Auf der Südseite steht die Kapelle Agia Varvara (Heilige Varvara).
Die Wände der Kirche sind nach dem sogenannten mit Stein eingeschlossenen System gebaut. Im Innenraum stehen die Fresken des Literaten und Heiligenbildmalers Fotis Kontoglou.
Meine Kritik
Wählen Sie auch
Kirche Agia Irini
Im Handelszentrum Athens, in der Mitte des gleichnamigen, viel besuchten Platzes herrscht die beeindruckende Kirche Agia Irini, die nach dem Entwurf des Architekten Lyssandros Kaftantzoglou gebaut wurde.
Kathedrale von Athen
Die Kathedrale der Stadt ist eins der ersten großen Monumente Athens als Hauptstadt.
Kirche Panagia Gorgoepikoos
Im Herz des historischen Zentrums Athens gleich neben der modernen Kathedrale auf dem Mitropoleos-Platz steht die schicke, kleine Kirche Panagia Gorgoepikoos, die auch als Kirche Agios Eleftherios (Heiliger Eleftherios) oder Mirki Mitropoli (Kleine Kathedrale) bekannt ist.

Kapnikarea

Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea Kapnikarea
The Byzantine church of Isodia tis Theotokou, known as Kapnikarea, is located at Ermou street, the most commercial street of the capital.

The name Kapnikarea probably comes from the surname of the owner. It was constructed in the 11th century, it has suffered a lot of damages and alterations, while it was almost demolished since it obstructed the city planning of the new Greek capital.

Architecturally it belongs to the type of complex cross-in-square church with a dome and on the northern side they added the chapel of Agia Varvara.

The church is built according to the cloisonné system of masonry of the Middle Byzantine period, while at its interior you can admire the wall paintings by the important writer and painter Photis Kondoglou.
My Review
You might also like
Church of Agia Eirini
At the commercial centre of Athens, in the middle of the picturesque square that nowadays constitutes a point of reference for the city, one can see the impressive church of Agia Eirini, which was constructed according to the plans of the architect Lysandros Kaftantzoglou.
Metropolitan Cathedral of Athens
The cathedral church of the city is one of the first large monument of Athens as the capital of Greece.
Church of Panagia Gorgoepikoos
In the heart of the historical centre of Athens, right next to the metropolitan church, at Metropolis square, is the elegant, small church of Panagia Gorgoepikoos, also known as the church of Agios Eleftherios or the Mikri Metropoli.