Datenschutz und Cookies

Datenschutz und Cookies

In diesem Dokument finden Sie Informationen über die Nutzung von Cookies auf unserer Webseite und darüber, wie Ihre persönlichen Daten genutzt und geschützt werden. Sie erfahren ebenfalls, wen Sie bei Fragen zu Ihren persönlichen Daten kontaktieren können.

Die Hotellkammer Griechenlands Trip2Athens bietet online reiserelevante Services durch ihre Webseite Trip2Athens.com  und die Apps (Onlineplattform Trip2Athens).  Die folgenden Datenschutzbestimmungen gelten für alle unseren Plattformen von  Trip2Athens. Wenn Sie mit diesen Datenschutz- und Cookie-Richtlinien nicht einverstanden sind, dann sollten Sie unsere Services nicht mehr benutzen. 

Datenschutz

Persönliche Daten, die von Trip2Athens benutzt werden

Bei einer Buchung wird nach Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse gefragt. Weiter wird eventuell nach folgendem gefragt: Adresse, Telefonnummer, Zahlungsinformationen, Namen der mitreisenden Gäste und Buchungspräferenzen.

Um Ihre Buchungen einfacher zu verwalten, können Sie ein Benutzerkonto erstellen. Darin legen Sie Ihre persönlichen Einstellungen fest, können frühere Buchungen einsehen und zukünftige Buchungen bearbeiten.

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, und auch wenn Sie dabei nicht buchen, verarbeiten wir eventuell folgende Daten von Ihnen: IP-Adresse, Browsertyp, Betriebssystem Ihres Computers, Applikationsversion, Spracheinstellungen und die angezeigten Webseiten. Bei Nutzung eines Mobilgerätes erheben wir gegebenenfalls folgende Daten: Art des Mobilgerätes und dessen Einstellungen sowie Ihren geografischen Standort. Wenn Sie eine Buchung abschließen, dann erfasst unser System, von welcher Webseite und durch welche Mittel Sie diese Buchung getätigt haben.

Wir erhalten möglicherweise auch Informationen über Sie, wenn Sie bestimmte soziale Medien nutzen.

Warum Trip2Athens Ihre persönlichen Daten sammelt, nutzt und verarbeitet

  • Buchungen: In erster Linie nutzen wir Ihre persönlichen Daten, um Ihre Online-Buchung zu bearbeiten und Ihre Buchungsinformationen an die gebuchte Unterkunft weiterzugeben.
  • Gästebewertungen: Wir nutzen Ihre Kontaktdaten dazu, Ihnen nach Ihrem Aufenthalt die Möglichkeit zu geben, die Unterkunft zu bewerten. Dies hilft anderen Reisenden dabei, die beste Unterkunft für sich auszuwählen.
  • Benutzerkonto: Auf unserer Webseite können Sie ein Benutzerkonto einrichten. Zur Verwaltung Ihres Kontos nutzen wir die von Ihnen bereitgestellten Daten, Sie können mit Ihrem Konto Buchungen bearbeiten, Angebote nutzen, zukünftig noch einfacher buchen und Ihre persönlichen Einstellungen bearbeiten. 

Wie nutzt Trip2Athens soziale Medien?

Wir nutzen soziale Medien, um für die Unterkünfte unserer Geschäftspartner zu werben sowie unsere Services anzubieten, zu verbessern und für diese zu werben. Wir haben zum Beispiel Plugins sozialer Netzwerke auf der Trip2Athens-Webseite integriert. Wenn Sie auf diese Buttons klicken und sich mit Ihrem Profil von sozialen Netzwerken anmelden, werden Informationen an den Anbieter Ihrer sozialen Medien weitergegeben und möglicherweise auf Ihrem Profil mit anderen Personen in Ihrem Netzwerk geteilt.

Zudem betreibt Trip2Athens Konten in verschiedenen sozialen Medien und bietet dort auch Apps an. Dadurch können Sie Informationen mit Trip2Athens teilen. Wenn Sie sich über eine App der sozialen Medien anmelden, wird Ihnen mitgeteilt, welche Informationen mit Trip2Athens geteilt werden. Die folgenden Informationen können Sie gegebenenfalls mit uns teilen: allgemeine Angaben aus Ihrem Profil, E-Mail-Adresse, Statusaktualisierungen und Ihre Freundesliste. Mit Hilfe dieser Informationen schaffen wir ein individualisiertes Nutzererlebnis auf unserer App oder auf den Webseiten. Dadurch wird unsere Webseite für Ihre Zwecke personalisiert, Sie können sich mit Freunden über Reiseziele austauschen und wir analysieren und verbessern unseren Service.

Sie können sich gegebenenfalls auch mit Ihrem Nutzerkonto eines sozialen Netzwerks bei Trip2Athens anmelden. Sie erfahren mehr zur Nutzung und Verarbeitung Ihrer Daten vom jeweiligen Anbieter der sozialen Netzwerke.

Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte durch Trip2Athens

Unter bestimmten Voraussetzungen kann Trip2Athens Ihre persönlichen weitergeben:

Zuständige Behörden: Wir legen persönliche Daten zur Rechtsdurchsetzung oder gegenüber anderen Regierungsbehörden offen, wenn dies vom Gesetz verlangt wird oder dringend zur Verhinderung, Aufdeckung oder Strafverfolgung von kriminalen Handlungen oder Betrug nötig ist.

Trip2Athens auf mobilen Geräten

Wir bieten kostenlose Apps für verschiedene mobile Geräte an und nutzen dafür eine Version unserer normalen Webseite, die für Mobilgeräte angepasst wurde. Diese Apps und mobilen Webseiten sammeln und verarbeiten Ihre persönlichen Daten auf eine sehr ähnliche Weise wie unsere Webseite. Sie ermöglichen Ihnen außerdem eine Standortbestimmung, um nahe gelegene Unterkünfte zu finden. 

Wie nutzt Trip2Athens Gästebewertungen und andere von Ihnen geteilte Informationen zu Reisezielen?

Nach jedem Aufenthalt, den Sie bei uns gebucht haben, können Sie Gästebewertungen machen. Mit dem Abschicken der Gästebewertung stimmen Sie zu, dass Sie z.B. auf der Informationsseite der Unterkunft auf unseren Webseiten und auf Partner-Webseiten, in unseren Apps, auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken und in Apps von sozialen Netzwerken angezeigt wird (für weitere Informationen sehen Sie Allgemeinsgeschäftsbedingungen). Zweck der angezeigten Gästebewertung ist es, andere Reisende über die Qualität und die angebotenen Dienstleistungen in der Unterkunft, in der Sie übernachtet haben, zu informieren.

Cookies

Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist ein kleiner Datenanhang, der von einer Webseite auf Ihrem Computer gespeichert wird. 

Warum nutzen Webseiten Cookies?

Webseiten haben keinen Datenspeicher. Wenn Sie sich innerhalb einer Webseite von Seite zu Seite bewegen, werden Sie dabei nicht als derselbe Nutzer wiedererkannt. Cookies ermöglichen Ihrem Browser, von der Webseite erkannt zu werden. Cookies werden daher vor allem dazu gebraucht, Ihre Einstellungen, wie die bevorzugte Sprache und Währung, zu speichern. Sie sorgen auch dafür, dass Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf der Webseite wiedererkannt werden.

Sind alle Cookies gleich?

Nein, es gibt verschiedene Cookies für unterschiedliche Zwecke. Cookies werden nach Funktion, Lebensdauer und der Quelle unterschieden.

Wie nutzt Trip2Athens Cookies?

Unsere Website verwendet die folgenden Cookies:

  • Technische Cookies: Wir möchten unseren Nutzern eine moderne und nutzerfreundliche Webseite bieten, die sich automatisch ihren Wünschen und Bedürfnissen anpasst. Dafür nutzen wir technische Cookies, um Ihnen unsere Webseite anzeigen zu können und die richtige Funktion zu gewährleisten. Auch zum Erstellen des Benutzerkontos, zum Einloggen und zum Verwalten Ihrer Buchungen werden technische Cookies verwendet. Diese sind für eine korrekte Funktion unserer Webseite unbedingt nötig.
  • Funktionelle Cookies: Wir nutzen auch funktionelle Cookies, um Ihre Präferenzen zu speichern und unsere Webseite möglichst nutzerfreundlich zu gestalten. Wir speichern zum Beispiel Ihre bevorzugte Sprache und Währung, sowie Ihre Suchanfragen und die Unterkünfte, die Sie sich angesehen haben. Diese funktionellen Cookies sind für die Funktion unserer Webseite nicht unbedingt nötig, Sie verbessern aber die Nutzerfreundlichkeit und sorgen somit für einen angenehmeren Besuch auf unserer Webseite.
  • Analytische Cookies: Wir nutzen analytische Cookies, um einen Einblick zu erhalten, wie die Nutzer unsere Webseite verwenden, was funktioniert und was nicht, um die Seite zu verbessern und weiterzuentwickeln und um sicher zu gehen, dass wir weiterhin interessant und relevant für unsere Nutzer sind. Die von uns gesammelten Daten beinhalten die besuchten Seiten, verweisende Seiten und Ausstiegsseiten, den verwendeten Plattformtyp, Datum und Zeitangaben und Details wie die Anzahl der Mausklicks auf einer Seite, die Mausbewegungen, die Scroll-Aktivität, die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und den Text, den Sie auf unserer Seite schreiben. Weiterhin verwenden wir analytische Cookies als Teil unserer Online-Werbekampagne, um herauszufinden, wie Nutzer unsere Seite verwenden, nachdem Sie unsere Werbung gesehen haben. Darunter fällt auch Werbung auf Seiten Dritter. Wir können nicht feststellen, wer Sie sind und erhalten ausschließlich anonyme Daten. Unsere Geschäftspartner nutzen ggf. analytische Cookies, um zu erfahren, ob ihre Kunden Unterkunftsangebote nutzen, die auf ihren Seiten integriert sind.

Wie lange bleiben die Trip2Athens-Cookies aktiv?

Trip2Athens nutzt Cookies mit unterschiedlicher Lebensdauer. Die maximale Lebensdauer beträgt bei einigen bis zu 5 Jahre nach Ihrem letzten Besuch auf unserer Webseite. Alle Cookies können jederzeit von Ihnen im Browser gelöscht werden. 

Wie erkennen Sie Trip2Athens-Cookies?

Sie finden unsere Cookies in Ihren Browsereinstellungen.

Nutzt Trip2Athens Cookies von Dritten?

Trip2Athens benutzt Cookies und Dienstleistungen von GoogleAnalytics. Um die analytische Datensammlung durch Google Analytics zu deaktivieren, können Sie diesen Link verwenden: Google Analytics Opt-out Browser Add-on

Wer hat Zugang zu den Trip2Athens-Cookie-Daten?

Nur Trip2Athens hat Zugang zu den Cookie-Daten von Trip2Athens. 

Wie können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern?

In Ihren Browsereinstellungen (z.B. Internet Explorer, Safari, Firefox, Chrome) können Sie festlegen, welche Cookies Sie zulassen oder ablehnen möchten. Wo genau Sie diese Einstellungen finden, hängt von Ihrem Browser ab. Die entsprechenden Einstellungen finden Sie mit der Hilfefunktion Ihres Browsers.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Funktionalität unserer Webseite durch die Deaktivierung von einzelnen Cookies möglicherweise eingeschränkt wird. Das bedeutet nicht, dass wir die "Do-Not-Track"-Einstellungen der Browser unterstützen. 

Sicherheit

Welche Sicherheitsmaßnahmen ergreift Trip2Athens, um persönliche Daten zu schützen?

Nach europäischem Datenschutzrecht beobachten wir angemessene Prozeduren, um den Schutz Ihrer persönlichen Daten vor Missbrauch und unberechtigtem Zugriff zu gewährleisten.

Um Ihre persönlichen Daten zu schützen, nutzen wir entsprechende Geschäftssysteme und -abläufe. Zudem wenden wir Sicherheitsverfahren sowie technische Beschränkungen und Zugangsbeschränkungen an, wenn unsere Server auf Ihre persönlichen Daten zugreifen und sie verwenden. Nur befugte Mitarbeiter haben für die sachgemäße Erfüllung ihrer Aufgaben Zugang zu Ihren persönlichen Daten.

Auf keinen Fall haben die Hotelkammer Griechenlands, die Plattform Trip2Athens.com, ihre Lieferanten und jeder, der in die Funktion und die Unterstützung der Webseite eingreift, Kenntnis von Ihren Kreditkarteninformationen. Die Plattform sammelt, verarbeitet oder speichert nicht die Kreditkarteninformationen. Die einzige Sammlung und Verarbeitung dieser Informationen oder ihre Bekanntmachung an Unternehmer wird auf sichere Weise, die von dritten Systemen, und konkreter von den folgenden Systemen gewährt wird: 

  • vom internationalen Bezahlungssystem PayPal
  • von den  Bezahlungssystemen durch Kreditkarte der Banken AlphaBank, PiräusBank, Eurobank
  • vom System PCIBooking für sichere Übertragung der Kreditkarteninformationen durch Fax an Unternehmer. Dieses System ist PCICompliant.

Diese Systeme versichern die Sicherheit und das Private der Kredit- und Schuldkarteninformationen gegenüber der Plattform.

Kinder

Die Services von Trip2Athens sind nicht für Kinder unter 18 Jahren gedacht. Unsere Services dürfen nur mit dem gültigen Einverständnis eines Elternteils oder eines Vormundes in Anspruch genommen werden. Sollten wir Daten von Kindern unter 18 Jahren übermittelt bekommen, behalten wir uns vor, diese zu löschen.

Kontakt

Wie kann ich kontrollieren, welche persönlichen Daten ich für Trip2Athens verfügbar gemacht habe?

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten einzusehen. Um Ihre persönlichen Daten zu erhalten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: info@grhotels.gr  Bitte geben Sie in der Betreffzeile der E-Mail „Abfrage der persönlichen Daten“ an und senden Sie uns eine Kopie Ihres Lichtbildausweises mit. So können Sie dazu beitragen, die unautorisierte Abfrage Ihrer persönlichen Daten durch Dritte zu vermeiden.

Wenn Ihre persönlichen Daten fehlerhaft sind, werden wir diese gemäß Ihrer Anfrage ändern. Wenn Sie von den Services von Trip2Athens keinen Gebrauch mehr machen möchten, können Sie uns darum bitten, Ihre Daten zu blocken und nicht mehr zu verwenden. 

Wer ist für die Verarbeitung persönlicher Daten auf der Webseite und in den Apps von Trip2Athens verantwortlich??

Die Hotelkammer Griechenlands ist für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf der Trip2Athens-Webseite und in den Trip2Athens-Apps verantwortlich.

Die Hotelkammer Griechenlands ist eine juristische Person des öffentlichen Rechts, die nach dem griechischen Recht unterliegt und ihren Sitz in Athen, Stadiou-Str. 24, Postleitzahl 105 64 und Steuer-Identifikationsnummer 090002296 hat. Das Service Trip2Athens ist von der Hotelkammer gegründet und unterstützt.

Privacy and Cookies

Privacy and Cookies

This document, which we update from time to time, describes how we use and process your personal data and how we use cookies. It also tells you how you can contact us if you have questions about your personal data or about cookies.

The Hellenic Chamber of Hotels Trip2Athensoffers online travel-related services through its Trip2Athens.com website   and mobile apps. The information that follows applies to all of these platforms. If you disagree with this Privacy and Cookies Policy, you should discontinue using our services.

Privacy

What kind of personal information does Trip2Athens use?

When you make a reservation, you'll be asked for your name, address, telephone number, email address, payment details, the names of guests travelling with you and your preferences for your stay.

To make it easier to manage your reservations, you can open a user account. This allows you to save your personal settings, review previous bookings and manage future reservations.

When you visit our website, even if you do not make a reservation, we may collect certain information, like your IP address, which browser you’re using, and information about your computer’s operating system, application version, language settings and pages that have been shown to you. If you are using a mobile device, we might also collect data that identifies your mobile device, device-specific settings and characteristics and latitude/longitude details. When you make a reservation, our system registers through which means and from which websites you have made your reservation.

Why does Trip2Athens collect, use and share your personal data?

  • Reservations: First and foremost, we use your personal data to complete and administer your online reservation and forward your reservation details to the accommodation you have booked.
  • Guest reviews: We use your contact information to invite you by email to write a guest review after your stay. This can help other travellers to choose the accommodation that suits them best.
  • Account administration: We offer a user account facility on our website. We use the information you give us to administer this, allowing you to manage your bookings, make future reservations more easily and manage your personal settings. 

How does Trip2Athens use social media?

We use social media to promote our accommodation partners’ properties and to promote, improve and facilitate our own services. For example, we have integrated social media plugins into the Trip2Athens website. So when you click on one of the buttons and register with your social media provider, and possibly presented on your social media profile to be shared with others in your network.

We may also enable you to sign in to Trip2Athens services with your social media accounts. Your social media provider will be able to tell you more about how they use and process your data in such cases.

How does Trip2Athens share your data with third parties?

In certain circumstances, we may share your personal data with competent authorities: We disclose personal data to law enforcement and other governmental authorities insofar as it is required by law or is strictly necessary for the prevention, detection or prosecution of criminal acts and fraud.

How does Trip2Athens make use of mobile devices?

We have free apps for a variety of mobile devices and use versions of our regular website that have been optimised for mobile. These apps and mobile websites process the personal details you give us in much the same way as our website does – and they also allow you to use location services to find accommodation nearby. 

How does Trip2Athens use guest reviews and other destination-related information you share with us?

After your stay at any accommodation booked through us, you will be invited to submit a guest review. By completing a guest review, you are agreeing that it can be displayed (as described in detail in our Terms and Conditions) on, for example, the relevant accommodation information page on our websites, in our mobile apps, in our social media accounts and in social apps, or on the website of the relevant accommodation or on our business partner’s website, to inform other travelers about the quality and services at the accommodation you stayed in.

Cookies

What is a cookie?

A cookie is a small amount of data that is placed in the browser of your computer or on your mobile device. This Privacy and Cookies Policy applies to cookies and similar technologies (hereafter together referred to as “cookies”).

Why are cookies used?

Web pages have no memory. If you are surfing from page to page within a website, you will not be recognised as the same user across pages. Cookies allow you to be recognised as the same user across the pages of a website. Cookies also allow your choices to be remembered – choices such as the language you prefer, the currency you use and your search criteria. They will also make sure you are recognised when you return to a website.

Do all cookies do the same thing?

No, there are different types of cookie and different ways of using them. Cookies can be categorised according to their function, their lifespan and according to who places them on a website.

How are cookies used?

Our website uses the following types of cookie:

  • Technical cookies: We try to give our visitors an advanced and user-friendly website that adapts automatically to their needs and wishes. To achieve this, we use technical cookies to show you our website, to make it function correctly, to create your user account, to sign you in and to manage your bookings. These technical cookies are absolutely necessary for our website to function properly.
  • Functional cookies: We also use functional cookies to remember your preferences and to help you to use our website efficiently and effectively, for example by remembering your preferred currency and language, your searches and the accommodation you viewed earlier. These functional cookies are not strictly necessary for the functioning of our website, but they add functionality for you and enhance your experience.
  • Analytics cookies: We use these cookies to gain insight into how our visitors use the website, to find out what works and what doesn't, to optimise and improve our website and to ensure we continue to be interesting and relevant. The data we gather includes which web pages you have viewed, which referring/exit pages you have entered and left from, which platform type you have used, date and time stamp information and details such as the number of clicks you make on a given page, your mouse movements and scrolling activity, the search words you use and the text you type while using our website. We also make use of analytics cookies as part of our online advertising campaigns to learn how users interact with our website after they have been shown an online advertisement – which may include advertisements on third-party websites. However, we will not know who you are, and will only obtain anonymous data. Our business partners may also use analytics cookies to learn if their customers make use of accommodation offers integrated into their websites.

How long do Trip2Athens cookies stay active?

The cookies we use have varying lifespans. The maximum lifespan we set on some of them is five years from your last visit to our website. You can erase all cookies from your browser any time you want to. 

How can you recognize Trip2Athens cookies?

You can find our cookies in your browser settings.

Does Trip2Athens use third-party marketing and analytics cookies?

Trip2Athens uses the means required by Google Analytics.

In order to control the collection of data for analytical purposes by Google Analytics, you may want to visit the following link: Google Analytics Opt-out Browser Add-on.

Who has access to Trip2Athens cookie data?

Only Trip2Athens has access to Trip2Athens cookies. 

How can you manage your cookie preferences?

Using your browser settings in, for example, Internet Explorer, Safari, Firefox or Chrome, you can set which cookies to accept and which to reject. Where you find these settings depends on which browser you use. Use the "Help" function in your browser to locate the settings you need.

If you choose not to accept certain cookies, you may not be able to use some functions on our website. However, we do not otherwise support “Do Not Track” browser settings.

Security

What security procedures does Trip2Athens put in place to safeguard your personal data?

In accordance with European data protection laws, we observe reasonable procedures to prevent unauthorised access and the misuse of personal information.

We use appropriate business systems and procedures to protect and safeguard the personal data you give us. We also use security procedures and technical and physical restrictions for accessing and using the personal data on our servers. Only authorised personnel are permitted to access personal data in the course of their work.

Under no circumstances does the Hellenic Chamber of Hotels, the Trip2Athens.com platform, suppliers or anyone involved in the operation and support of the “Website” acquire any knowledge of your credit card details. The platform does not collect, process or store credit card data. The only collection and processing of such data or its notification to accommodation providers is performed in a secure manner offered by trusted third party systems, namely:

  • The international payment system PayPal
  • Credit card based payment systems of the following banks: Alpha Bank, Pireus Bank, Eurobank Ergasias Bank
  • The PCI Booking system for the secure transmission of credit card data via fax to accommodation providers. The system is fully PCI compliant.

The aforementioned systems undertake the complete protection of the security and privacy of your credit / debit card data against the platform.

Children

The services offered by Trip2Athens are not directed at children under 18 years old. The use of any of our services is only allowed with the valid consent of a parent or a guardian. If we receive information from a child under 18 years old, we reserve the right to delete it.

Contact

How can you control the personal data you have given to Trip2Athens?

You always have the right to review the personal information we keep about you. You can request an overview of your personal data by emailing us at info@grhotels.gr. Please write 'Request personal information' in the subject line of your email and include a copy of your identity card to help us prevent unauthorised individuals from accessing your personal data.

If the personal information we have for you is incorrect, we will update it at your request.  If you do not want to use Trip2Athens services anymore, you can ask us to block your personal data from being used again.

Who is responsible for the processing of personal data on the Trip2Athens website and apps?

The Hellenic Chamber of Hotels controls the processing of personal data on its websites and mobile apps. The Hellenic Chamber of Hotels is a Public Sector organization operating under the laws of Greece and having its offices at 24 Stadiou Str., 105 64 Athens, Greece. Our VAT registration number is EL090002296. The Trip2Athens.com service has been created and is operated by the Hellenic Chamber of Hotels.